Konservierung Unterboden - Schwachstellen des Focus

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buzzybee

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Sers beinander! Hab heute meinen RS2 an eine Fachwerkstatt zwecks Konservierung von Achsen, Unterboden und Hohlräumen abgetreten. Der Meister kennt sich offenbar gut aus; hat schon mehrere Focus behandelt; und mir einige Schwachstellen an meinem Fahrzeug erläutet. Wir haben uns mein Auto von unten angesehen - da ist schon Kantenrost an der Hinterachse, grad mal vier Monate nach Zulassung. Hübsch! Aber normal, laut Meister - hat heutzutage so ziemlich jedes Auto schon direkt ab Werk. Sollte man aber was gegen tun, denn sonst sieht´s bald nicht mehr so prall aus. Da kommt jetzt farbloses Schutzmittel drauf, so dass die originalen Strukturen erhalten bleiben. Sieht nicht so heftig aus wie schwarze oder braune Zwei-Lagen-Konservierung, ist dafür aber nicht ganz so haltbar. Schutzwirkung ca. 4 bis 6 Jahre. Aber das reicht mir vorerst. Außerdem sollte man hinter den Schutzmatten in den Radkästen konvervieren, weil sich dort Dreck und Feuchtigkeit sammeln - und das Blech dahinter ist unbehandelt. Auch das sei normal laut Meister; nicht etwa nur bei Ford, sondern bei etlichen Fahrzeugherstellern. Viele verwenden keine Radhausverkleidungen aus Kunststoff mehr, weil verdichteter Filz besser den Laufgeräuschen entgegen wirkt.

Dachte, das poste ich hier mal. Falls jemand - so wie ich mal bei meinen Focus RS1 - nicht in vier Jahren unter seinen Focus kriechen und rostige Achsen beweinen möchte...
 
Das mit dem Dreck ist ja hier auch schonmal thematisiert worden und ja auch leider nicht unerheblich.

Was kostet das denn sowas machen zu lassen, wie lange dauert das und kann man das bei jeder Ford Werkstatt machen lassen?

Benutzen die dann auch dieses klare oder weiße Unterbodenwachs oder ist das nochmal was anderes?


Grüße

der Gamble :)
 
buzzybee schrieb:
Sers beinander! Hab heute meinen RS2 an eine Fachwerkstatt zwecks Konservierung von Achsen, Unterboden und Hohlräumen abgetreten. Der Meister kennt sich offenbar gut aus; hat schon mehrere Focus behandelt; und mir einige Schwachstellen an meinem Fahrzeug erläutet. Wir haben uns mein Auto von unten angesehen - da ist schon Kantenrost an der Hinterachse, grad mal vier Monate nach Zulassung. Hübsch! Aber normal, laut Meister - hat heutzutage so ziemlich jedes Auto schon direkt ab Werk. Sollte man aber was gegen tun, denn sonst sieht´s bald nicht mehr so prall aus. Da kommt jetzt farbloses Schutzmittel drauf, so dass die originalen Strukturen erhalten bleiben. Sieht nicht so heftig aus wie schwarze oder braune Zwei-Lagen-Konservierung, ist dafür aber nicht ganz so haltbar. Schutzwirkung ca. 4 bis 6 Jahre. Aber das reicht mir vorerst. Außerdem sollte man hinter den Schutzmatten in den Radkästen konvervieren, weil sich dort Dreck und Feuchtigkeit sammeln - und das Blech dahinter ist unbehandelt. Auch das sei normal laut Meister; nicht etwa nur bei Ford, sondern bei etlichen Fahrzeugherstellern. Viele verwenden keine Radhausverkleidungen aus Kunststoff mehr, weil verdichteter Filz besser den Laufgeräuschen entgegen wirkt.

Dachte, das poste ich hier mal. Falls jemand - so wie ich mal bei meinen Focus RS1 - nicht in vier Jahren unter seinen Focus kriechen und rostige Achsen beweinen möchte...
Hätte auch starkes Interesse dran, wie lange hat er dafür gebraucht und wie viel hast du dafür zahlen müssen?
 
Also, die Arbeit wird ja erst heute und morgen erledigt. Vorweg schonmal: das Auto steht in keiner KEINE Ford-Bude, sondern in einer speziell auf Versiegelung von Unterboden und Hohlräumen spezialisierte Werkstatt. Das transparente Wachs zum Beispiel, das kennen die in meiner Fordwerkstatt gar nicht. Kosten sind je nach Auto verschieden; ich hab jetzt vorab 350 Euro ausgehandelt, inklusive Konseriverung von Achsteilen, Türen, Radläufen etc. Mal sehen, obs dabei bleibt - oder ob noch was dazu kommt. Ich schreibs dann hier rein.
 
buzzybee schrieb:
Also, die Arbeit wird ja erst heute und morgen erledigt. Vorweg schonmal: das Auto steht in keiner KEINE Ford-Bude, sondern in einer speziell auf Versiegelung von Unterboden und Hohlräumen spezialisierte Werkstatt. Das transparente Wachs zum Beispiel, das kennen die in meiner Fordwerkstatt gar nicht. Kosten sind je nach Auto verschieden; ich hab jetzt vorab 350 Euro ausgehandelt, inklusive Konseriverung von Achsteilen, Türen, Radläufen etc. Mal sehen, obs dabei bleibt - oder ob noch was dazu kommt. Ich schreibs dann hier rein.
Top, vielen Dank für die Info :thumbs-up_new:
 
Da das Thema mich eigentlich auch interessiert, hab ich da mal ein bisschen nachgegooglet und was gefunden, guckst du hier: http://mike.british-cars.de/index.htm

Und hier die Adressen der Verarbeitungsstationen: http://mike.british-cars.de/Verarbeitungsstationen.htm
 
Also, hab heute das Auto wieder abgeholt, und auf den ersten Blick macht das alles einen sehr sauberen Eindruck. Rostansatz an den Achsen ist behandelt, alle Hohlräume ebenfalls, die Radhausverkleidungen wurden offensichtlich entfernt und optimal wieder eingepasst. Sieht sauberer aus als ab Werk. Am unterboden trieft das (transparente) Wachs an ein paar Stellen - also, gespart wurde da nicht. Laut Meister kann ich damit jetzt auch mal im Winter fahren, ohne dass die Karre in 5 Jahren aussieht wie Sau.
Der Laden für Fahrzeug-Konservierung heißt AR Autorostschutz, ist in der Friedenspromade 47. Hoffe, dass ich das hier so schreiben darf...?
 
:D Ich glaub, die ham gar keine. Da zahlt man auch noch nach guter alter Sitte mit Bargeld...
 
tUGaboi_RS schrieb:
Da das Thema mich eigentlich auch interessiert, hab ich da mal ein bisschen nachgegooglet und was gefunden, guckst du hier: http://mike.british-cars.de/index.htm

Und hier die Adressen der Verarbeitungsstationen: http://mike.british-cars.de/Verarbeitungsstationen.htm

Moin Habe zwei Firmen bei uns in Göttingen gefunden die das Wachs verarbeiten!!Der eine war sogar mal ein ehemaliger Kindergartenvater meiner Frau!! Mal sehen ob sich da was machen lässt!! Preise liegen ab ca. 400 Euro aufwärts, je nach Aufwand und Fahrzeuggrösse.

Gruss Eckardt
 
Preis würde mich auch interessieren damit ich weiss was mich so erwartet. Ich schau demnächst in Wasserliesch bei Konz nach, da hab ich auch eine Verarbeitungsstation gefunden.
 

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