buzzybee
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Sers beinander! Hab heute meinen RS2 an eine Fachwerkstatt zwecks Konservierung von Achsen, Unterboden und Hohlräumen abgetreten. Der Meister kennt sich offenbar gut aus; hat schon mehrere Focus behandelt; und mir einige Schwachstellen an meinem Fahrzeug erläutet. Wir haben uns mein Auto von unten angesehen - da ist schon Kantenrost an der Hinterachse, grad mal vier Monate nach Zulassung. Hübsch! Aber normal, laut Meister - hat heutzutage so ziemlich jedes Auto schon direkt ab Werk. Sollte man aber was gegen tun, denn sonst sieht´s bald nicht mehr so prall aus. Da kommt jetzt farbloses Schutzmittel drauf, so dass die originalen Strukturen erhalten bleiben. Sieht nicht so heftig aus wie schwarze oder braune Zwei-Lagen-Konservierung, ist dafür aber nicht ganz so haltbar. Schutzwirkung ca. 4 bis 6 Jahre. Aber das reicht mir vorerst. Außerdem sollte man hinter den Schutzmatten in den Radkästen konvervieren, weil sich dort Dreck und Feuchtigkeit sammeln - und das Blech dahinter ist unbehandelt. Auch das sei normal laut Meister; nicht etwa nur bei Ford, sondern bei etlichen Fahrzeugherstellern. Viele verwenden keine Radhausverkleidungen aus Kunststoff mehr, weil verdichteter Filz besser den Laufgeräuschen entgegen wirkt.
Dachte, das poste ich hier mal. Falls jemand - so wie ich mal bei meinen Focus RS1 - nicht in vier Jahren unter seinen Focus kriechen und rostige Achsen beweinen möchte...
Dachte, das poste ich hier mal. Falls jemand - so wie ich mal bei meinen Focus RS1 - nicht in vier Jahren unter seinen Focus kriechen und rostige Achsen beweinen möchte...