Hallo zusammen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

sane-O-matic

Well-known member
Registriert
13 Okt. 2014
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
0
Mein Name ist Daniel, bin '79er Baujahr und komme aus dem beschaulichen Örtchen Mayen, 30km vom Nürburgring entfernt. Würde mich jetzt nicht als Ford-Fanatiker bezeichnen, allerdings auf Grund guter Erfahrungen bin ich der Marke schon fast 15 Jahre treu.

Nach einem Focus Mk1, einem Fiesta Mk7 hab ich dann 2011 den *hust* vernünftigen Entschluss gefasst, mir mal ein Kfz mir richtig Dampf zu holen und so wurde ich stolzer Besitzer eines Focus Mk2 ST, Bj. 2010. 3 Jahre bin ich den gefahren und hatte teilweise immer noch dieses dämliche Grinsen im Gesicht, wenn's vorne röhrt und hinten knallt :thumbs-up_new:

Am 07.10.2014 wurde mir, durch einen unverschuldeten Unfall, die Aufgabe zugewiesen mich nach einem neuen KFZ umzusehen. Bin dann zu meinem FFH und hab mal ganz unverbindlich gefragt ob er nicht 'nen RS hätte :D und siehe da..hatte er nicht. Doch dann fiel ihm ein, das ein Kunde mal angedeutet hätte, sich von seinem RS zu trennen. So kam eins zum anderen und nach Besichtigung und Unterbreitung meines Kaufangebotes wurden wir uns fast einig..er bräuchte noch 1-2 Tage um sich das durch den Kopf gehen zu lassen.
Ich habe mir dann noch einige andere RS' angeschaut, doch war mein Top-Favorit der oben beschriebene. Zum einen war das Fahrerprofil stimmig (älteres Semester, selbständiger Ing.) Der RS war als Geschäftsfahrzeug angemeldet und wurde in der Ford-Werkstatt meines Vertrauens Regelmäßig gewartet. Und vor allem: Er befindet sich im absoluten Original Zustand.

Und so fiebere ich schon nächster Woche entgegen... Denn ich kann den RS erst im November kaufen, da er ihn erst aus dem Geschäft ausbuchen muss. Ich kann euch sagen, ich freu mich wie ein kleines Kind auf Weihnachten. Ich habe sogar schon Albträume :mrgreen: Letztens geträumt, die Halle wo der Herr seine Autos untergebracht hat, wäre abgebrannt!! :irre:

Na denn, ich hoffe die "Wall-of-Text" hat euch nicht erschlagen, bei noch offenen Fragen, scheut euch nicht^^

Gruß Daniel
 
Servus :prost: wünsch dir viel Spaß und vorallem unfallfreie Fahrten mit deinem zukünftigen RS ;)
 
Willkommen im Club :winken: :winken: :winken: :thumbs-up_new: :thumbs-up_new:

Originalzustand ist was Feines, ein paar klassische Achillesfersen könntest du deinem RS vlt. doch im Laufe der Zeit ausbauen ...
(absolut empfehlenswert - 3 Zoll Downpipe-Kat Kombi DP, größerer Ladeluftkühler LLK und Luftfilterdeckel), mit diesen moderaten Maßnahmen und eventuell einer kleinen Softwarestufe (zB Bluefin Stage 1 zum selber-aufspielen) hast du etwa 350 PS, der RS läuft mindestens so gut wie der RS500 (hätte laufen sollen) und trotzdem erhöhst du die Haltbarkeit .... aber - nur mit der Ruhe ....

Lies dich hier in Ruhe ein - es gibt eine Menge Freaks and Fachwissen zu finden hier ....
 
Hach die gute alte Vorfreude :prost:

Willkommen, viel Spaß hier im Forum! Weiß es noch wie heute, als ich meinen RS abgeholt habe. Sowas vergisst man NIE!
Welche Farbe hat denn dein zukünftiger??

Liebe Grüße
 
Blau ist er.
Was potenzielle Änderungen betrifft, warte ich erst mal ab. Muss mich erstmal genau einlesen, was für Änderungen für meine Bedürfnisse Sinn machen. Der LLK zb. ist der genauso unterdimensioniert wie der beim ST? Der war ja echt ein Witz!
 
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Und mit der Farbe blau machst du definitiv nichts verkehrt :mrgreen: :prost:
 
Der LLK ist Serie Mini, ob der ST-LLK noch kleiner sein kann, mag ich kaum glauben.

Paar Kleinigkeiten würde ich beim FFH vorher kontrollieren lassen.

Schrauben der DP und des Krümmers, Softwarestand auf CL und fest verschraubte Unterbodenverkleidung.

Damit sind dann die 305-310 PS vorhanden. Größere DP kann bis sollte man machen, Airbox und restliche AGA ist für Serie ausreichend. Lediglich der Keramikkat geht gerne mal kaputt durch die Fehlzündungen.

Würde ich halt dann tauschen, wenn's soweit ist.

Es sei denn du willst viel ändern. :prost:
 
Der ST LLK hat echt nochmal 1-2 Reihen weniger. :ja:
Wünsche dir auch viel Spaß mit dem Auto. :thumbs-up_new:
 
Herzlich willkommen hier im Forum.

Habe meinen RS auch vollkommen im original Zustand vor 1.5 Wochen gekauft :hurra: und bin seitdem auch neu hier :bananadancer2: !
Nach einigem einlesen hier, bin ich irgendwie schon direkt angefixt worden 8O und habe einige Sachen schon bestellt und nach und nach werde ich den RS sanft ändern lassen :mrgreen: ...
Viel Spaß hier .... finde das Forum super hier, musste mal gesagt werden :bravo: :thumbs-up_new: !!!!!
 
Danke euch :winken:

Also Leistungstechnisch hatte ich nicht vor was dran zu machen. Allerdings so Sachen wie LLK, Ansaugbrücke, DP, halt so bekannte "Schwachstellen" könnte ich mir vorstellen zu ersetzen. Mal schauen...erstmal muss die Karre rankommen...verdammte Warterei...und dann werden noch die Uhren ZURÜCK gestellt *motz* :D
 
Servus, herzlichen Glückwunsch und Willkommen :)
Blau ist gut, war auch eine Option für mich. Hab mich dann aber doch für weiß entschieden gehabt :D
Meiner war auch im Serienzustand :p Aber hier gibt es so viel zu lesen was einen ansteckt :lachtot: :lachtot:
 
Es ist vollbracht, das Schätzchen steht in der Garage. :hurra2: :bananadancer2: :hurra:
Habe fast ein schlechtes Gewissen: der Verkäufer hatte nicht so ein Grinsen im Gesicht gehabt wie ich. Hat gemeint, jetzt tut's ihm fast schon leid und wenn ich ihn heute gefragt hätte, würde er ihn nicht verkaufen.
Aber da muss man mal Egoist sein, find ich :mrgreen:
 
servus,

Glückwunsch zu deinem neuen Baby und herzlich willkommen hier im Forum :bravo:

"original" sollte meiner auch mal bleiben; also, wenn du das wirklich willst, dann halt dich fern von diesem Forum :lol:

wenn du die entlastenden Teile wie DP-Kat-Kombi und einen LLK einbaust, dann vielleicht noch ein Hardpipekit und etwas größere Düsen, dann ist es nicht mehr weit bis zu gesunden 400 PS :nixweiss:

ich mach das alles recht langsam, ich freue mich riesig über jedes neue Teil, auch wenn es "nur" die Spurverbreiterung oder Boernis Plakette ist :bananadancer2:

schöne Grüße,
norman21
 
Ja, ich glaube das mit "original lassen" hat sich erledigt.. :lol:
An der AGA muss was gemacht werden, ist mir zu leise und knallt nicht, da bin ich von meinem ST anderes gewohnt ;)
Glaube ich werde mir zunächst die 3"dp-kat Kombi zulegen, anhören ob's so passt und dann bei Nichtgefallen nach 'ner anderen AGA ab Kat schauen.

Desweiteren hab ich nächste Woche n Termin bei meinem FFH zum Checken des Software Standes. Denn entweder lief mein ST verdammt gut, oder der RS hier nicht so doll..oder beides. Auf der AB bin ich nicht schneller auf diversen Teilstücken als mit dem ST. Fühlt sich zumindest nicht nach 80PS Mehrleistung an.
 

Neueste Beiträge

Oben