franz. Test: neuer ST gegen Mégane RS 265

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

misterk

Well-known member
Registriert
20 Aug. 2011
Beiträge
713
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rate Mal
Hallo,

in der neuen französischen 'Motorsport' ist ein grosser Test drine mit Rennstreckeneinsatz des neuen ST gegen den 2012er RS (265 Ps).

Stark gekürzt der Test geht über 6 Seiten.

Die Website der Zeitung:

http://www.motorsport-magazine.fr/

Rundenzeit (Strecke Magny-cours)

Mégane 265: 1'28''50 (Zeit bei kühlem Wetter: 1'27''87)
Mégane RS 250 Ps: 1'29''58 (normaler Mégane RS)

Focus ST: 1'29''60
alter Focus ST: 1'32''78
Focus RS MK2: 1'28''06
Focus RS 500: 1.28''22 (Anmerkung: Zeit bei 30 Grad gefahren!)

(p.s. die Zeiten des Mégane und ST wurden bei knapp 30 Grad gefahren)

Luftwiederstand:
ST:
cw-wert: 0.32
Cx: 0.73
Mégane:
cw-wert: 0.34
Cx: 0.75

Gangreichweiten (1. bis 5.Gang):
ST:
54 / 89 / 132 / 169 / 212
RS:
60 / 94 / 132/ 179 / 224

Fahrleistungen:
ST / RS (in sekunden)
0-100: 6.8 / 6.2
0-140: 8.9 / 8.1
0-160: 11.6 / 10.8
0-180: 20.2 / 17.8

0-400 meter: 14.9 sek (155 km/h) / 14.2 sek (164 km/h)
0-1000 meter: 26.8 sek (201 km/h) / 25.6 sek (210 km/h)

Durchzug:
80-150 km/h im 5./6. Gang: 11.0 / 14.0 - 11.7 / 15.8
140-200 km/h im 5./6. Gang: 13.3 / 16.8 - 12.5 / 17.5

Verbrauch bei sportlicher Fahrweise:
ST : 15,6 liter / RS 15,3 liter

Lenkumdrehungen für Halbkreis:
1.8 (12.0 Wendekreis) ST / 2.66 / 11,3 (Wendekreis) RS

Fazit Rennstrecke:
'Der Focus ST ist eine echte Offenbarung. Voll gefahren ist er nur eine dicke Sekunde langsamer als der RS dabei zeigt er ein sehr sicheres Fahrvehrhalten trotz des spielerischen Charakters'

Fazit Gesamt:
Obwohl der RS dominant war ist der neue ST eine Ueberraschung. Sein Fahrwerk, seine Präzision und seine Agilität verblüffen sowohl auf der Strasse wie auf der Rennstrecke. Leider ist die Lenkung zu künstlich ausgelegt und verdirbt ein wenig die Freude. ......

p.s.: die Zeitung spekuliert auf einen RS-nachfolger Anfang 2015.

mfg
 
Ein bisschen unübersichtlich das ganze... Der "RS" zum schluss, ist das der Megane RS oder der Focus RS ? Irgendwo im Test steht Focus RS, das verwirrt ein wenig ... :nixweiss:

:prost:
 
Beim Vergleich ist immer der Renault gemeint wenn es der Focus war steht es dabei siehe Rundenzeiten.:)
 
Wurde der normale Renault Megane RS getestet oder hatte diese das Cup Paket?
 
der RS 265 müsste der Trophy sein und der hat immer das Cup-Paket, wenn ich mich nicht irre. Ergebnis ist aber überraschend.
 
Der 265 muss nicht zwingend ein Trophy sein... Wenn es einer ist, dann hat er das Cup Paket ja!

Mittlerweile hat aber auch der nicht Trophy 265 PS. Und dann ist es wieder nur eine Option! Daher meine Frage :p
 
Es ist nicht ganz klar. So wie ich verstanden habe sind die 2012er Megane RS alle mit dem 265 Ps Motor ausgestattet und haben die Trophyteile drauf. Uebrigens hat er die 265Ps nur wenn man das ESP auf Sport schaltet resp aus. Ansonsten stehen 250 Ps an wie im Ford.
P.s. Davy war schneller.:)
 
Richtig. Also wird es nur ein FL Megane RS sein... Dann wurde auch sicher ohne Cup Paket getestet!

Mit dem ESP ist auch richtig misterk.
 
Ich haette gerne die Fahrleistungen des Megane gesehen einmal mit ESP on (250 Ps) und ESP off (265 Ps) ob da ein grosser Unterschied ist.
 
Die Dinger streuen sowieso sehr stark nach oben! Hab iwo nen Lauf von nem Trophy gesehen mit 290 PS!

Denke das der Unterschied nicht allzu groß ist, aber Mess und -Fühlbar!
 
Ich hatte in dem Thread wo es darum ging was ihr nach dem RS einen Link reingesetzt wo man die originalen Megane RS getestet hatte. Glaube die normalen lagen alle so zwischen 260-275 Ps waehrend die Trophys den Vogel abschossen mit echten Leistungen jenseits der 280er Marke. Kein Wunder dass auch der neue OPC Astra nicht dagegen ankommt (Gewicht!).
 
Renault hat mit ihren RS Modellen ganz schön was auf die Beine gestellt!

Bin auch hellauf begeistert vom Clio! Das Ding ist in der Kurve so sau schnell! Einzig die ESP Abstimmung fängt im Moment an zu nerven :p
 
Dann sollen die Franzmänner doch wenigstens die Eier in der Hose haben und sagen das die Kiste 270 PS, bzw. 285 in der Cup-Version hat.

Schon ist der "Mythos" vom nur 250 PS starken, aber trotzdem sauschnellen Megane RS endlich mal erledigt. :lol:
 
Ja das stimmt schon. Ich hatte den 250er RS eines Kumpels mit 272 Ps gemessen damals dachte ich noch an einen Messfehler aber dem war nicht so.

Ich haette gerne die Leistung des ST gewusst dann waeren die Testwerte transparenter.
@Davy

Beschwerden werden wohl keine bei Renault Sport eingehen wegen der Leistung. Das alte Model hatte aber schon diese 'Tradition'.
 
Muss ich sagen find ich ein wenig lächerlich das ganze, mehr Leistung in ein Auto packen als angegeben um dann mit tollen Wunderwerten in den Prospekten zu werben... :irre:
 
misterk schrieb:
Ja das stimmt schon. Ich hatte den 250er RS eines Kumpels mit 272 Ps gemessen damals dachte ich noch an einen Messfehler aber dem war nicht so.

Ich haette gerne die Leistung des ST gewusst dann waeren die Testwerte transparenter.
@Davy

Beschwerden werden wohl keine bei Renault Sport eingehen wegen der Leistung. Das alte Model hatte aber schon diese 'Tradition'.


Sehe ich genauso! War beim R26R und bei den F1 Modellen auch so!


@Jose: Ganz ehrlich! Lieber so rum, wie die Anfangszeit vom Focus RS... oder? :prost:
 
Die Wagen der franz ABpolizei (BRI) hat Renault mit 272 Ps angegeben und das sind normale Trophys mit kurzem Getriebe. Die zivilen Trophys geben sie mit 265 Ps an. Das soll noch einer verstehen. Glaube das hat auch viel mit Steuer und Versicherung zu tun warum die die Autos mit so wenig Leistung angeben,
Im Megane mit 180 Ps sind zum beispiel ueber 190 Ps drine mit Hilfe eines Overboostes der aber nicht im Prospekt steht.
 

Neueste Beiträge

Oben