f-town-Steetmachines Abgasanlage

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Black & White

Active member
Registriert
15 Nov. 2009
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Da es schon mehrer Diskussionen über Abgasanlagen verschiedener Hersteller hier im Forum gab aber meist ohne TÜV. Hier nun eine Interessante Alternative, die eine Abgasanlage mit oder ohne Klappensteuerung mit TÜV suchen!


Bei meinem Projekt mit dem Namen "Clubsport" war ich auf der Suche nach einem Hersteller für eine Abgasanlage die meiner Vorstellung entsprach und ich wurde fündig :bananadancer2:

Hatte vor kurzem ein sehr nettes und kompetentes Gespräch mit Stjepan Budic dem Inhaber von http://www.f-town-streetmachines.com. Hier seine Antwort auf meine Anfrage per eMail, Betreff einer 76 mm Abgasanlage ab Turbolader, für meinen RS!




Hallo Herr Weiss,


.........Infos zu der Abgasanlage

Die Abgasanlage für den Focus ST wurde ab Turbolader in 88,9 mm Durchmesser konstruiert. Der Downpipeeingang ist mit einem Übergang vom Turboladerflansch auf 88,9 Durchmesser der Downpipe versehen, um optimale Strömung zu gewährleisten. Die Abgasanlage verfügt über Vor- und Endschalldämpfer, die nach Absorptionsprinzip arbeiten. Der Sound dieser Abgasanlage ist sehr tief und sportlich. Auf Wunsch können wir auch ein Vorschalldämpferersatzrohr liefern, jedoch in dieser Version ohne Tüv.

Die Downpipe kann mit 100 CPI oder 200 CPI Katalysator geliefert werden. Eingetragen werden kann allerdings nur die Downpipe mit einem 200 CPI HJS Katalysator. Die AU Fähigkeit, auch nach ein paar Jahren, können wir auch ebenfalls nur mit einem HJS Katalysator garantieren.

Der Rest der Abgasanlage kann selbstverständlich bei uns im Haus oder bei der TÜV Dienststelle, mit der wir zusammenarbeiten, eingetragen werden.


Es können verschiedene Endrohrvarianten gewählt werden. Von 90 - 102 mm Durchmesser, gerade oder schräg, eingerollt oder normales Rohr, poliert oder z.B. schwarz beschichtet. Hier sind keine Grenzen gesetzt. Das Endrohr ist gesteckt und kann jederzeit durch ein anderes von uns ergänzt werden.

Ich plane auch noch eine Abgasanlage in 76 mm Durchmesser die auch absolut ausreichend wäre für Leistungen bis 500 PS. Möchte die Abgasanlage mit Klappensteuerung ausstatten. Einen Vernünftigen HJS 200CPI Katalysator würde ich auf jeden Fall verwenden dann sind wir für die Ewigkeit auf der sicheren Seite was die AU usw. angeht.

Komplette Abgasanlage ab Turbolader in 76 mm, 200 CPI HJS Katalysator, 70 mm Abgasaklappe und Programmierbarer Klappensteuerung würde ca. 3000 Euro kosten. Tüvgebühren und die Mehrwertsteuer sind auch im Preis mit dabei.... Ich weiss es klingt recht Teuer aber die Klappensteuerung inkl. Abgasklappe liegen bei ca. 800 Euro im Einkauf und der Katalysator alleine kostet auch über 500 Euro.... Auf jeden Fall wird die Abgasanlage sowohl technsch als auch optisch wieder ein hingucker werden...

Die Klappensteuerung hat 3 verschiedene Programme die dann abgerufen werden können. Reisemodus, Race Modus und Daueroffen mit Fernbedienungsfunktion...




Ich werde heutete mit Wolf telefonieren was die sagen wegen dem Durchmesser aber erfahrungsgemäs weiss ich z.B. bei den ganzen VR6 Turbo umbauten fahren wir weeeeeeeeit über 500 PS mit 76 mm Durchmesser...Ich gebe Ihnen heute Abend Bescheid...



Grüße Stjepan Budic


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Habe am 07.06.-12.06. meinen Einbautermin. Für folgende Abgasanlage, nach ausführlicher Beratung von Stjepan, habe ich mich entschieden.


76 mmm Abgasanlage ab Turbolader
HJS 200CPI Katalysator
70 mm Abgasklappe
Programmierbare Klappensteuerung
Tüvabnahme und der Einbau der Anlage


Wenn alles fertig ist, werden Fotos und Soundfile hier ins Forum gestellt. Hoffe ich konnte euch ein paar hilfreiche Infos geben.

Freue mich schon wie verrückt auf die Anlage :handjob: :bananadancer2: :bananadancer2:


Ach......übrigens werde meinen RS noch näher beschreiben und mit Fotos vorstellen. Bin aber momentan auf Montage und kann dies daher erst ende Juni tun.
Wird dann unter dem Titel "Projekt ClubSport" in Media vorgestellt........bin schon sehr auf eure Meinung gespannt. :bananadancer2:




.
 
Wenn die auch in die Schweiz liefern inkl. Eintragung für die Eidgenossen respekt, aber der Preis ist nicht heiss....3000.- Euro ist schon etwas mehr als ca. 2500 ;)
Bin offen für alles und gespannt auf die Anlage :thumbs-up_new:
 
mit f-town hatte ich vor ca. nem halben Jahr schon mal Kontakt wegen ner Anlage mit Klappe.
Hatte damals auch n super Telefonat.

Aber ich warte erstmal ab was so kommt.
 

Neueste Beiträge

Oben