Defekter Turbo?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pierre

Well-known member
Registriert
24 Nov. 2011
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Guten morgen liebe RS Gemeinde.
Mir ist vor kurzem aufgefallen, das wenn ich das Fahrerfenster unten habe ein zwitscherndes geräusch sich entwickelt
zwischen 1500-3000rpm. Dieses geräusch macht mich langsam irre,weil ich nicht weiss was das sein könnte.
Es hört sich etwas metallisch an,als wenn zwei metalle aufeinander reiben oder so..
Im stand macht er keine geräusche ,halt nur wenn sich druck aufbaut und das halt nur bis ca. 3000rpm,ab da an hört man halt nix mehr,da dann das 5ender konzert kommt.druck baut er gleichmässig und voll auf,sprich er rennt immer noch wie sau. Software ist bluefin stage 2 inklusive passender hardware..
Nu ist meine frage wie es sich anhört wenn unser turbo langsam das zeitliche segnet?
Desweitern knallt er manchmel so laut,das ich mich selber schon erschrecke.verbaut ist milltek downpipe+200zeller kat +vorschalldämpfer milltek bis original endschaldämpfer.
Krümmerschrauben sind alle fest und es ist auch keine Rußbildung dort zu erkennen,laut meiner werkstatt.
Downpipe/auspuff wurde auch kontrolliert und es ist alles in ordnung dort.
Und bevor ich jetzt eventuell umsonst den turbo ausbauen lasse,frage ich hier mal nach, da vllt jemand schon diese gleiche erfahrung gemacht hat.
Km stand jetzt 91300.
vielen dank schonmal für eure hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
 
Vielleicht mal das Lagerspiel des Laders prüfen. Müsste im eingebauten Zustand auch gehen...

Vom Handy gschriem....
 
Ich versuche heute Abend das ganze mal aufzunehmen..ich hoffe ja mal
Das es nicht der Turbo ist...
Wie hört sich ein sterbender Turbo denn an? Hab auf doutube nix weiter
Gefunden,sowie hier im Forum!
Gruß
 
Hi Pierre - und alle anderen ;-)

Hast du bzgl. dem Geräusch schon etwas gefunden?

Ich hab da nämlich auch eins :wallbash: - auch nur wenn der Turbo beansprucht wird, kein Leistungsverlust - hört sich aber aus meiner Sicht nicht metallisch an.
Bei mir ist es auch im Innenraum zu hören, wenn die Scheiben geschlossen sind.
Zwischen Drehzahl 2500 und 3000 hört man es am besten, davor ist es "zu langsam" und danach "zu schnell".

In der Aufnahme hört man es auch relativ gut: Geräusch (Youtube)

Hört sich das bei dir ähnlich an?
Hat sonst eventuell jemand eine Idee was das sein könnte?

Gruß
Stefan
 
Hab ich auch seit längerem wie wenn ne klapperschlange wäre. ist nicht ständig zu hören. leider keine ahnung-schrauben
wurden alle überprüft! bin mal gespannt!
 
purzl schrieb:
Hab ich auch seit längerem wie wenn ne klapperschlange wäre. ist nicht ständig zu hören. leider keine ahnung-schrauben
wurden alle überprüft! bin mal gespannt!


Also bei mir war es ja kein defekter turbo wie es sich rausstellte,sondern eine abgerissene krümmerschraube,wodurch
sich daraufhin der krümmer verzogen hat.durch den nun folglich nicht dichten krümmer fing die zweiteilige dichtung an zu schwingen und erzeugte diese geräusche..

Gruss
 
Bei mir waren noch alle Schrauben dran :)
Eine neue Krümmerdichtung hat das Geräusch bei mir beseitigt :hurra:
 
Ich habe manchmal auch die zwitschernden Geräusche.
Wie kann ich die Krümmerschraube überprüfen? Hab leider keine Hebebühne oder ähnliches. Geht das auch mit nem Wagenheber? Wo muss man da genau schauen?
 
Meiner hatte ein auch das zwitschern aber sehr laut und da war es ein Riss im Krümmer und eine zerbröselte Dichtung

Habe jetzt gleich einen Upgradelader einbauen lassen

3.500€ inkl Einbau
 
alexloew schrieb:
Ich habe manchmal auch die zwitschernden Geräusche.
Wie kann ich die Krümmerschraube überprüfen? Hab leider keine Hebebühne oder ähnliches. Geht das auch mit nem Wagenheber? Wo muss man da genau schauen?
Geht von oben. Ist n bisschen Aufwand das ganze zu zerlegen aber es geht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Oben