Brembo Anlage VA - Belagwechsel & Upgrade

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das mit der Zulassung ist mir nicht so wichtig. Jedoch das gute Ansprechen, dagegen schon. Daher suche ich ja auch nicht nach extrem temperaturbeständigen sondern kaltreibwertstarken Belägen. Dazu auch wichtig, dass sie für beide Achsen erhältlich sind...
 
RS2088 schrieb:
...also benötige ich auch nicht Beläge die bis zum glühen, aber auch erst dann richtig funktionieren.

Das ist so ein viel erzähltes Märchen. Ja, der Reibwert erhöht sich meist, wenn Temperatur in die Bremse kommt. ABER der Reibwert kalt ist bei allen Belägen schon höher als bei Serienbelägen, die im Normalfall bei 0,30 bis 0,35 liegen.

Der Greenstuff erreicht kalt 0.55

Nie im Leben. Der hat vllt 0,40 mit etwas Temperatur. Hab genug davon gefahren und der liegt nicht viel über einem Serienbelag.

Aktuell fahre ich die ST170 Bremse mit Brembo Standardscheiben und Hawk HP+, die haben recht konstant um die 0,60. Das funktioniert richtig gut (Verzögerung 1,3g, also etwa 30m von 100 auf Null) und da kommt kein Greenstuff auch nur ansatzhalber in die Nähe...
 
Dazu auch wichtig, dass sie für beide Achsen erhältlich sind...

Die HA hat doch fast überhaupt keine Bremsleistung im Vergleich zur VA...

Sehe das auch als rausgeworfenes Geld an, wenn man NICHT aufm Track fährt war das falsch investiertes Geld...
 
Ich habe, so glaube ich, die Bremsklötze meiner Wahl gefunden:

https://www.tmsmotorsport.co.uk/ferodo-fcp1348w-ds1-11-pads-fcp1348w

Die scheinen laut Ferodo genau meinen Anforderungen zu entsprechen, gemäss dem Diagramm:

https://www.ferodoracing.com/products/car-racing/racing-brake-pads/ds2500/
 
Den DS 1.11 meinst du? Ist meines Wissens nach ein reiner Track-Belag, wäre daher skeptisch, was Geräuschkulisse und Aggressivität im Alltag angeht. Wieso nicht den Ferodo DS 2500? Im Alltag sehr gut fahrbar.
 
Ich würde mich mal kurz einklinken:

Gibt es eine Empfehlung für einen guten Ganzjahres-Belag? Keine Rennstrecke, nur schnell auf der Straße. Sollte halt im Winter bei Salz auch keine Schwächen haben. War am Fiesta ST mit den EBC Yellow recht zufrieden. Oder bei Serie bleiben?!
 
So jetzt konnte ich zumindest die VA Upgraden. Vorher sah es so aus:



Nach der Montage der Scheibe mit Abänderung bzw. hinzufügen der Befestigungsschraube der Scheibe, sah es dann so aus:





Die DS 1.11 können noch nicht richtig in die Scheibe eingreifen, da die Oberflächenbeschichtung noch nicht komplett abgerubbelt ist, aber beissen tut es jetzt schon richtig gut. Werde weitere Infos geben sobald die HA auch umgebaut ist...
 
Die Hinterachse konnte ich nun auch umbauen. Zuerst wurden die Bremsschilde vergrössert:



Die Bremsleitungen waren auch zu kurz. Daher wurden neue Stahlflexleitungen angefertigt und verbaut. Die Bremsseile wurden dann auch noch anders verlegt und fertig:



Somit sieht das ganze auch viel stimmiger aus:



Das ganze ist noch nicht fertig eingebremst, jedoch ist die Bremswirkung jetzt schon richtig gut. Müsste mal abschliessend wohl eine Bremsmessung von 100 auf 0 machen.
 
Ich linke mich hier auch mal ein.

Meine Orignalen Bremsen sind langsam am Ende. Jetzt möchte ich ebenfalls etwas "besseres" für die Landstrasse und allenfalls mal ein Trackday. Die Originalen Quitschen unangenehm fest xD

Vom lesen hören sollten die Orignalen Scheiben mit DS2500 pad's richtig gut funktionieren? Kann das jemqand so bestätigen?

Und wie siehts mit der Geräuschkulisse aus? :p

Danke Schonmal
 
Oben