Anzugsdrehmoment vom Pleuel an die Kurbelwelle ( je zwei Schrauben)

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

wimpi

Member
Registriert
11 Nov. 2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
5
Hallo RS MK1 - 2.0 Spezialisten
Ich habe neue Kolbenringe auf die Kolben gezogen. Habe eigentlich alle Anzugsdrehmomente außer vom Pleuel.
Ich habe gelesen dass man die Schrauben nur ein mal benutzen darf?
Die neuen Schrauben sollten dann mit 30 Nm plus 90 Grad angezogen. ...ist das nicht etwas zu viel??

gibt es da jemanden der sich auskennt und mir die daten bestätigen kann.

Vielen DANK im voraus Gruß WilfriedIMG-20231029-WA0002.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20231029-WA0003.jpg
    IMG-20231029-WA0003.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 0
  • IMG-20231029-WA0004.jpg
    IMG-20231029-WA0004.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 0
Im Ford Werkstatthandbuch Etis und auch PTS gibt es keine Angaben dazu. Da es wie so oft bei neueren Motoren offiziell keine Einzelteile wie Pleuel usw. gibt.
Das Drehmoment kommt schon hin,kann man anhand einer Standardtabelle ermitteln. Solche Schrauben wie auch Zylinderkopf Schrauben sind Dehnschrauben,die werden mit Drehmoment und Drehwinkel angezogen, die müssen immer erneuert werden!!!
 
Okay vielen Dank für die Info.
Das hielt mir.
Die Schrauben werden ich am besten direkt bei Ford holen.
Gruß Wilfried
 
Ja das ist wirklich schwierig. Ich habe bei Ford direkt nachgefragt. Die konnten mir das auch nicht gleich beantworten. Sie haben meine Email aufgeschrieben und wollten mir die Daten schicken.
Sind jetzt zwei Tage vergangen und habe noch keine Information bekommen.
Ich schreibe dann wenn ich was bekommen habe.
Ich bin gespannt
 
Das war die ganze Antwort 😐
Unglaublich!
Danke für den Tipp (Motoren Instandsetzer wissen es. Beast Factory usw.)

------‐‐--------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Technischen Werkstatthandbuch sind für die Kurbelwellenlagerschalen leider keine Werte angegeben.
Danke für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

D. L.
Kfz-Mechatronikermeister
/Service Berater

Ernst + König GmbH
Nikolaus-Otto-Str. 2
79761 Waldshut-Tiengen

Tel. +49 (07741) 6810-17
Fax +49 (07741) 6810-50
[email protected]
www.ernst-koenig.de
 
Hallo nochmal
Nach dem Tipp habe ich gestern Abend bei
Beast Factory UG nachgefragt.
Heute morgen schon eine Antwort erhalten.
Bin begeistert :D
------

Guten Morgen,

bei neuen Schrauben sind es 30NM und 90 Grad

Viele Grüße
Mit freundlichen Grüssen
Chris Grau

Beast Factory UG (haftungsbeschränkt)
KFZ-Tuningwerkstatt & -Teilehandel
Kleiststr.4
48317 Drensteinfurt
USt.-IdNr.: DE308148789
 
Das war die ganze Antwort 😐
Unglaublich!
Danke für den Tipp (Motoren Instandsetzer wissen es. Beast Factory usw.)

------‐‐--------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Technischen Werkstatthandbuch sind für die Kurbelwellenlagerschalen leider keine Werte angegeben.
Danke für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

D. L.
Kfz-Mechatronikermeister
/Service Berater

Ernst + König GmbH
Nikolaus-Otto-Str. 2
79761 Waldshut-Tiengen

Tel. +49 (07741) 6810-17
Fax +49 (07741) 6810-50
[email protected]
www.ernst-koenig.de
Und dann bekomme ich noch nicht einmal ein Like für meinen Tipp!? Undank ist der Welten Lohn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo FiestaST1212
Ja natürlich...sorry
Vielen Dank nochmal für den Tipp.
Das habe ich völlig verpennt.
Habe mich bei Beast Factory UG bedankt und hier irgendwie vergessen.
War nicht meine Absicht
 

Neueste Beiträge

Oben