5. + 6. Gang lässt sich nicht einlegen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RS26

Well-known member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
879
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich hoffe einer von euch kann hier weiter helfen.

Die Gänge 1-4 lassen sich normal schalten, Gang 5+6 lassen sich nicht mehr einlegen. Sobald ich die Schaltkulisse leicht nach rechts drücke um in den. 5. der 6. zu schalten, geht nur noch der Rückwärtsgang rein. Fühlt sich so an, als ob man die Kulisse nach rechts "überdrückt" um in den Rückwärtsgang zu schalten. Hier hängts / klemmts.

Schaltkulisse sieht von oben normal aus, hier klemmt oder blockiert nichts.

Meine Frage nun: Kann ich noch irgendwas prüfen / einstellen oder muss ich direkt zum FFH und das Getriebe raus nehmen..? Und hat vielleicht jemand ein (Schau-) Bild von der Schaltung / Getriebe, dass man sich das mal anschauen kann?

Wäre über Tips sehr dankbar.

Grüße!
 
Hast du sonst noch einen Fehler,der angezeigt wird?

Beim bekannten ESP/ABS Fehler werden die beiden letzten Gänge irgendwie gesperrt bzw. sind nicht einlegbar. :|

bG
 
Ja, die habe ich auch. War beim FFH und hab einen neuen Sensor bekommen - gleiches Fehlerbild. Hab vorhin den fix mit dem versetzen des Haltebleches gefunden. Das werde ich morgen machen.

Dann kommt das Sperren der Gänge durch den ABS / ESP Fehler, meinst du? Das wäre ja ein super feature. Aber ok, nachvollziehbar wäre es.

D.h. Halterung vom Sensor versetzen und nochmal versuchen?
 
Der Sensor selbst ist oft nicht das Problem sondern das Kabel/Stecker,welches sich wegen der zu starken Beanspruchung selbst kaputt biegt.

Ja das würde ich versuchen. Sofern du das originale Fahrwerk hast. Der Halter ist bei KW z.B. geschweisst und kann nicht umgesetzt werden.

Bzw. hats geklappt? :mrgreen:

bG
 

Neueste Beiträge

Oben