20 Zoll Felgen - ET etc. ?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
RS26 schrieb:
Gapp schrieb:
...
für mich fürs Verständniss: 8,5*19" zu 9,5*19" bei selber ET bedeutet meine Felge steht 12mm weiter aus dem Radkasten ?
...

Hätte ich spontan auch gesagt.

((Felgenbreite in " x 25,4mm) / 2) - ET = Abstand von Radauflagefläche zu Aussenkante d. Felge


Also bei (z.B.) ET 40:

((8,5 * 25,4) / 2) - 40 = 67,95 mm

((9,5 * 25,4) / 2) - 40 = 80,65 mm


Differenz (80,65 - 67,95) = 12,7 mm


Rischtsch..?

Das paßt genau so wie du gerechnet hast RS26, ist aber bei gleicher ET einfacher zu rechnen. Es sind links und rechts gegenüber der 8,5Zoll Felge bei gleicher ET immer die Differenz zur anderen Felgenbreite(hier 9,5), dividiert durch 2. Also links und rechts ein halbes Zoll sprich 12,7mm. Die Position der Reifenlauffläche ist bei beiden Felgenbreiten(8,5"und9,5") bei gleicher ET immer gleich, es ändert sich nur die Reifenbreite am Felgenhorn da ja die Felge 1Zoll breiter ist und es den Reifen dabei besser in die Breite "zieht"
 
Gapp schrieb:
oder muss man dann das halbe Zoll nochmal halbieren da ja das Rad nach Aussen 6 mm breiter und nach Innen 6 mm breiter ist aber uns ja nur nach Aussen interessiert.


für mich fürs Verständniss: 8,5*19" zu 9,5*19" bei selber ET bedeutet meine Felge steht 12mm weiter aus dem Radkasten ?

korrekt!!! :bravo: :thumbs-up_new:
 

Neueste Beiträge

Oben