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Aktueller Inhalt von AugustBurnsRed
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Wenn ausschließlich die ZDK das Problem ist, stehen die Chancen nicht schlecht.
Allerdings wäre da noch die Argumentation von der BeastFactory, nämlich dass das Kühlwasser konstruktionsbedingt im Kopf verdampfen kann und zudem ein Temperatursensor falsch misst.
Auch hat RH-Renntechnik danach...
Korrekt, das untere Bild zeigt die Kühlung im RS-Block.
Dort verläuft der Kühlkanal V-förmig unterhalb der Oberfläche.
Im Mustang-Block ist dort hingegen ein offener "Spalt".
Die neue Dichtung dichtet nun vollständig die Fläche zwischen den Zylinderlaufbuchsen ab und besitzt zudem keine zweite Öffnung für Kühlflüssigkeit mehr. Letzte wird beim RS-Block überhaupt nicht benötigt, da hier gar keine Kanäle vorhanden sind.
Nachfolgend ein Bild der alten Dichtung...
Beim BMW B58 Motor hat aktuell jemand ne Öl-Anlayse vom Moutol 8100-X 0W40 machen lassen und nach 11.000km war es "nur" noch ein SAE 30er Öl.
https://www.1erforum.de/threads/oel-fuer-den-m135i.139180/page-41
Das erklärt aber immer noch nicht die verzogenen Zylinderköpfe, welche ja eher für die Überhitzungs-These von BeastFactory spricht.
Oder könnte das ebenfalls nur eine Folge der defekten Zylinderkopfdichtung sein, wie die hier diagnostizierten Risse im Motorblock.
@Beast Factory:
War das Schadenbild eines verzogenen Zylinderkopfes bei allen RS mit Motorschaden vorhanden, die ihr untersucht habt und könnt ihr Daten dazu veröffentlichen?
Habt ihr vielleicht auch mal einen brandneuen und einen 5.000-10.000km ZK ohne Wassereintritt vermessen...
Haha, erst selbst einen extra Thread zum Allrad aufmachen um sich dann hier aufgrund des gleichen Verhaltens zu beschweren und auf den eigenen Thread verweisen.
Ich habe übrigens nur die Frage von stei.f beantwortet, ob der Kraftschluss zu den Vorderrädern getrennt werden kann (Nein). Wenn dich...
Nehmen wir mal an, Ford kennt alle Details zu den ZKD-Schäden und hat eine dauerhaft "Lösung" erarbeitet.
Wieso kann hier nicht eine gezielte Kommunikation mit den Händlern und den Enthusiasten (wie uns) stattfinden, bei der die Schadensursache erläutert wird und die über die Standardfloskel...
Mal wieder eine tolle journalistische Leistung von Motor-Talk. Einfach den Jalopnik Bericht nahezu 1:1 übernehmen.
Naja immerhin bekommt die ganze Thematik so mehr Reichweite, wobei das natürlich auch einen negativen Einfluss auf den Werterhalt haben könnte.
Im RS hatte ich nur Eibachfedern verbaut. Die Fahrt im Sommer an den Gardasee war bis auf den fehlenden Tempomat auch nicht besonders anstrengend bzw. ermüdent. Das Fahrwerk hat eher auf schlechten Stadt- oder Landstraßen etwas gestört aber ich empfand es eig nie als deutlich zu hart.
Der M135i...
Gestern war es nun soweit und ich konnte den M135i abholen und eine erste kleine Tour im Enzkreis machen.
Ich muss sagen, dass der M deutlich mehr Emotionen vermittelt, als ich zunächst erwartet habe und dabei immer noch hervorragend im Alltag funktioniert. In Sachen Austattung und Qualität ist...