Originale AGA ohne MSD gibts ne Eintragung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mal ne andere Frage wenn es doch diese gesetzlichen Grenzen gibt weshalb fahren dann z.b AMG Modelle auf unseren Straßen umher das Mercedes da unmengen an kohle für Gutachen usw investiert is klar aber zu Laut ist zu Laut ob ab werk oder tuning oder etwa doch nicht?
 
Gamble schrieb:
Jo das stimmt. Deswegen messe ich zum Beispiel aber auch nicht selbst sondern lasse es jemanden machen der davon Ahnung haben sollte. :)

Grüße
der Gamble

Na dann hoffe ich mal das du mich nie anhälst :lol:
 
Ich bin mir nicht sicher, ob meine Ansicht so zutrifft aber gibt es nicht diese 2 Alernativen: :confused2:

1. zu laute AGA mit Eintragung:
Wenn ich die zu laute AGA per Einzelabnahme von einem TÜV Prüfer abgenommen bekommen habe,
bin ich doch in dem guten Glauben, dass alles seine Richtigkeit und mein Fahrzeug somit auch eine
Betriebserlaubnis hat. Wenn ich jetzt mit der eingetragenen AGA angehalten werde und festgestellt wird,
das diese zu laut ist, dann ist es doch nicht meine Schuld. Auf Grund der Eintragung musste ich doch davon ausgehen,
dass die Anlage für den Straßenverkehr zugelassen ist. Kein Vorsatz/Fahrlässigkeit meinerseits.

Somit kann ich doch höchstens eine Mängelkarte bekommen, oder etwa nicht???


2. zu Laute AGA ohne Eintragung:
Ohne Eintragung hätte ich aber davon ausgehen müssen, dass die Anlage zu laut und auch aufgrund der fehlenden
ABE nicht für den Straßenverkehr zugelassen ist.

Somit bekomme ich eine Mägelkarte + Ordnungswidrigkeitenanzeige 100,-€ und 3 Punkte.
 
Unbestritten ist, dass ich AGA nach der Kontrolle -egal welche Alternative ich gewählt habe- abbauen/TÜV fähig machen muss.
Aber mit Eintragung glaube ich nicht, dass ich die Owi zahlen muss.

Was der Gutachter sagt oder nicht, wird doch eh erst interessant, wenns zu einem Rechtsstreit kommt.
Die Frage ist doch, ob die Polizei vor Ort nur die Mängelkarte ausstellt oder auch ein Owi-Verfahren einleitet.
Vielleicht kann Gamble dazu ja nochmal was sagen.
 
Viel eher geht's darum, ob du ein Arschloch erwischst oder nicht ;)

Ich hatte mit KOMPLETTER Serien AGA mal eine 45min Auseinandersetzung weil mein Auto dem netten Herrn mit Hut und Glock zu laut war!
 
Die serien AGA ist (z.B. nach einer längeren
Autobahnfahrt) auch grenzwertig laut! Wenn
nicht sogar zu laut. Wurde die Serienanlage mal
von jemandem gemessen? Wäre doch mal interessant
zu wissen.

MfG Xtrem
 
Transporter schrieb:
Mal ne andere Frage wenn es doch diese gesetzlichen Grenzen gibt weshalb fahren dann z.b AMG Modelle auf unseren Straßen umher das Mercedes da unmengen an kohle für Gutachen usw investiert is klar aber zu Laut ist zu Laut ob ab werk oder tuning oder etwa doch nicht?

Ich versteh die Frage nicht ganz. :confusednew: Willst du damit sagen, dass alle AMG Modelle grundsätzlich lauter sind als erlaubt?

Smoky schrieb:
Gamble schrieb:
Jo das stimmt. Deswegen messe ich zum Beispiel aber auch nicht selbst sondern lasse es jemanden machen der davon Ahnung haben sollte. :)

Grüße
der Gamble

Na dann hoffe ich mal das du mich nie anhälst :lol:

:mrgreen: Wenn schon dann auch richtig. :p
Sonst brauche ich mir die Arbeit nicht machen, wenn ich da Fehler reinhaue. Aber keine Angst, ich lege mich dafür nicht extra auf die Lauer. Dafür sind andere Dienststellen zuständig.
Man kann ja auch durch sein Verhalten gewissen Einfluss auf die Situation nehmen. Wenn man gesittet an nem grünen Fahrzeug vorbeifährt sollte so schnell nix passieren. Wenn man aber meint die Sau rauslassen zu müssen, dass einem fast die Ohren abfallen muss man sich auch über nix wundern. ;)

@ Special-K

Wenn du nicht über Kontakte verfügst wird dir in der Regel niemand diese Kombination eintragen wenn er ordentlich misst.
Tut er das doch wird er sich mit Sicherheit nicht ans Bein pinkeln lassen wenn man dich erwischt und auf die Argumentation von Endurance ausweichen und schon bist du wieder mit im Boot.


@ extreme

Du hast recht. Die Serien AGA ist auch schon ziemlich laut. Einmal so an 4.000 rpm aber auch schon wenn sie in der Kaltlaufphase mit 1.500 rpm dreht finde ich.
Gemessen hab ich aber noch nicht. Da vertraue ich einfach darauf, dass da jemand beim Zulassungsverfahren genau hingeschaut hat :mrgreen:
Sollten die Werte überschritten werden gibts ja wie in dem letzten Link erläutert gewisse Toleranzen.


Wer was dazu nachlesen will kann`s im §49 StVZO, die Werte in der dazugehörigen Richtlinie 70/157/EWG und die Prüfverfahren und Toleranzen


Grüße
der Gamble
 
das thema hatten wir schon mehrfach bezüglich der Eintragungen.

Gamlbe hat da in seinen Ausführugnen recht. Der erste Post auf Seite 1 von Ihm war bisschen angreifend, dafür hat er sich entschuldigt. Ist doch weiter nicht schlimm.
Sonst ist heir doch alles gesagt.
Jeder weiß was erlaubt ist, ne Eintragung von nem "besonderen TüV" steigert lediglich die Chance bei ner Kontrolle den Anschein von Legalität zu wahren. ISt die AGA jedoch zu laut und ne Kontrolle geht mal soweit in die Tiefe, dann kann diese Eintragung hinten runter fallen.
Das ist doch ejtzt hier gesagt und muss nicht weiter diskutiert werde, oder?

Und was Markus1979 hier als Hinweis gegeben hat, das ist eben diese Chance bei ner Kontrolle was vorweisen zu können. Deswegen ist es immer gut, wenn jemand so eine Möglichkeit mit anderen teilt.
In dem Sinne habt Euch alle gern und aktzeptiert dei Fakten. :prost:
 
@Gamble
Korrekt wie kann es sein, dass bei AMG/Ferraris usw dir die Ohren abfallen wenn diese neben einem fahren, diese überschreiten doch auch mit Sicherheit den Gesetzlichen max dB wert Oo Mir ergibt sich der Sinn daraus nicht ganz. Das ein Mustang/Charger usw aus der Reihe fallen da diese hier nicht Vertrieben werden wäre logisch aber das kann ja auf die vorher genannten nicht zutreffen
Vlt kannst du mich da nen bisschen aufklären die Frage stell ich mir nämlich schon ewig :D

Mfg Sascha
 
Okay, dann fasse ich mich noch eben kurz.

Ein Kollege von mir fährt auch nen 6 Zyl Mustang und der ist nicht so laut und die AMG Mercedes die mir bis jetzt über den Weg gefahren sind haben sich jetzt nicht angehört das einem gleich die Ohren platzen. Wenngleich sie natürlich schon mehr blubbern als ein 4 Zyl.

Wenn du ein ausländisches Fahrzeug hier anmeldest muss das auch die erforderlichen Normen erfüllen es sei denn es ist ein Oldtimer.

Ich denke einfach mal, dass derjenige der sich nen AMG leisten kann auch noch ein bißchen Geld für ne AGA hat und ja auch auffallen will.
Für die Modelle gibts halt auch jede Menge Abgasanlagen. Mit und ohne Tüv.

Da haste dann auch, wie es hier bezeichnet wurde, Low Budget Tuning mit MSD raus, einfach vor den ESD ein paar Löcher gebohrt oder eben ne Klappenanlage drunter.
Geht genau so schnell wie beim RS oder jedem anderen Pkw.
Und schwupps haste nen AMG oder auch nen Ami wo dir die Löffel flattern wenn er drauftritt.
Nur weil AMG drauf steht muss noch lange nicht überall AMG drin sein. :)


Grüße
der Gamble
 

Neueste Beiträge

Oben